Landesrat Ludwig Schleritzko nimmt am 11. September 2020 in Vertretung von Landeshaupt-frau Johanna Mikl-Leitner den Baubeginn für die Kreuzungsumgestaltung L 1116 /
L 3109 in Königsbrunn (Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel) vor.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Mir ist es wichtig, die Sicherheit für die Verkehrsteil-nehmer sowie die Lebensqualität in unserem Land und in den einzelnen Ortschaften zu ver-bessern. Die Maßnahmen hier in Königsbrunn sind ein wichtiger Schritt in die gewünschte Richtung.“
Der Kreuzungsbereich L 1116 / L 3109 in Königsbrunn (Gemeindegebiet von Enzersfeld im Weinvier-tel) war durch diverse Abbiegerelationen sehr unübersichtlich.
Nach zwei Objektseinlösungen durch die Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel kann nun das Pro-jekt für den Kreuzungsumbau umgesetzt werden.
Ausführung: Es werden Gehsteige, Fahrbahnteiler, Linksabbieger, Busauftrittsflächen und Grünanla-gen hergestellt.
Durch die Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel wurden vorab Regenwasserkanalsanierungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Seit Kurzem haben die Arbeiten an den Nebenflächen entlang der Landesstraße L 3109 begonnen, welche im nächsten Jahr zusammen mit den Nebenflächen an der Landesstraße
L 1116 fertiggestellt werden.
Abschließend wird auf eine Länge von rund 150 m an den Fahrbahnen der beiden Landesstraßen ein neuer Straßenbelag aufgebracht.
Die Arbeiten werden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko durch die Straßenmeisterei Korneuburg in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region ausgeführt.
Die Arbeiten an den Nebenflächen werden unter halbseitiger Verkehrsführung, die Arbei-ten für die Fahrbahnerneuerung unter kurzzeitiger Sperre mit kleinräumiger Umleitung durchgeführt. Mit der Fertigstellung ist im Sommer 2021 zu rechnen.